Founder Story

Was Acquirepad ausmacht und worum es geht

Wer wir sind

Acquirepad ist eine digitale Transaktionsplattform für professionelle Immobilieninvestoren, welche effizientere Transaktionsprozesse ermöglicht, sodass Investoren Zeit & Geld sparen.

Unsere Mission ist es, den gesamten Transaktionsprozess durch den Einsatz einer datengetriebenen Plattform zu optimieren. Wir sind stolz darauf, mit 340 der besten Investment- und Assetmanager, Projektentwickler, Family-Offices, Private Equity Fonds und Banken sowohl in Deutschland als auch weltweit zusammenzuarbeiten.

Unser Engagement für höchste professionelle und ethische Standards steht dabei im Mittelpunkt unserer Unternehmensphilosophie. Anders als andere stellen wir den Investor in den Mittelpunkt unserer Bemühungen.

Um dies zu gewährleisten, kooperieren wir mit renommierten Organisationen wie RICS, GIF, ZIA, ULI und RIWIS.

Die Gründung von Acquirepad erfolgte im Jahr 2023 in Berlin durch die drei Mitgründer Frederik Raspé, Viktor Weber und Manuel Derra.

Die Gründer stellen sich vor

FrederikLinkedin
Frederik Raspé
Gründer & Geschäftsführer
Das Studium in Berlin, München und Kalifornien führte Frederik zunächst zu Cushman & Wakefield in Frankfurt, wo er als Broker tätig war. Anschließend wechselte er zu CBRE, wo er maßgeblich die digitale Transformation in Kontinentaleuropa beeinflusste. Sein Herz schlägt für das Kochen.
Berlin
Linkedin
Manuel Derra
Gründer & Geschäftsführer
Studium in Hamburg und Doktor am DLR. Früh übt sich, bereits im Studium gründete Manuel sein erstes Startup, danach ging es um künstliche Intelligenz, vor allem für Flugrouten während des Ukrainekrieges und der Energiekrise. Wenn er nicht die Welt rettet, dann die Hansestadt.

Hamburg
Linkedin
Viktor Weber
Gründer & Geschäftsführer
Studium der Informatik und BWL in München, Regensburg und Oxford. Lehrauftrag an der TH Aschaffenburg. Externe Promotion an der IREBS und seit 2016 digitaler Vordenker der Branche mit über 60 Publikationen sowie Beratung u.a. der ABG Gruppe, CBRE Germany, Commerz Real AG und EnBW.
München

Acquirepad in Zahlen

340 Investoren
Wir streben danach, den Status quo der Branche kontinuierlich herauszufordern und durch unkonventionelle Lösungen neue Maßstäbe zu setzen. Wir brechen konventionelle Muster auf und setzen neue Standards.
€ 880 Mio.
Transaktionen
Effizienz und Agilität stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir vereinfachen komplexe Prozesse, um schnelle und klare Lösungen für unsere Kunden zu schaffen.
1400 Ansprachen
Leidenschaft ist das Fundament unserer Unternehmenskultur. Es ist die Basis mit der wir uns unseren Kunden, Mitarbeitern, Partnern und Herausforderungen widmen.

Unternehmen die an uns glauben

Kundenlogo
Kundenlogo
LUWIN
Kundenlogo
Logo Cilon

Prinzipien an die wir glauben

Unkonventionelle Innovation
Wir sind bestrebt, den Status quo stetig in Frage zu stellen und durch innovative Lösungen neue Standards zu etablieren. Indem wir herkömmliche Muster durchbrechen, definieren wir Standards neu.
Effizienz im Mittelpunkt
Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen Effizienz und Agilität. Wir vereinfachen komplexe Prozesse, um unseren Kunden eine schnelle und eindeutige Lösung anzubieten.
Leidenschaft die verbindet
Wir sind leidenschaftlich engagiert in dem, was wir tun, und widmen uns mit voller Hingabe unserer Vision. Unsere Begeisterung für unsere Kunden, Produkte und Mitarbeiter bildet das Fundament unseres Handelns.
Kreis Bullet
Diese Werte sind das Herzstück von Acquirepad. Tag für Tag prägen wir mit Leidenschaft für Innovation die Zukunft der Transaktionen.

Unsere Anfänge und Motivation

Unsere Reise begann mit einem Artikel im Wall Street Journal über Gemini, ein Tool von Goldman Sachs. Dieser Artikel inspirierte Frederik Raspé, über die Weihnachtsfeiertage 2020 ein Konzept zu entwickeln, das auf der Vision datengetriebener Transaktionen fußte.

Frederiks umfangreiche Erfahrungen bei CBRE und Cushman & Wakefield flossen direkt in diese Idee ein. Er hatte aus erster Hand erlebt, wie zeitaufwendig und manuell professionelle Transaktionen noch immer durchgeführt wurden. Schon in seiner Masterarbeit hatte er das Potenzial von künstlicher Intelligenz im Bereich Asset & Investment Management bei SAP untersucht.

Viktor kam hinzu und war sofort begeistert von der Idee, da er selbst 2016 über die Chancen von KI für Transaktionen in einem Artikel für die National Realtors Association (USA) geschrieben hatte.

Kurz darauf lernte Frederik Manuel Derra im Rahmen des renommierten Y Combinator kennen, der zuvor am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Bereich künstliche Intelligenz für seine Doktorarbeit forschte.

Geschichte & Team

Von Beginn an legte unser Team größten Wert auf eine kundenorientierte Entwicklung. Diese Philosophie wurde stark von Frederiks Erfahrungen als Produktmanager sowie den früheren Startup-Erfahrungen von Viktor und Manuel geprägt. Bereits im September 2021 wurde die erste Alpha-Version unseres Produkts mit Kunden getestet. Darauf folgten 60 Kundeninterviews, um die zentralen Probleme und Herausforderungen zu identifizieren. Die gewonnenen Erkenntnisse flossen in die Entwicklung eines umfassenden Click-Dummys ein.

Im Jahr 2022 wurde unserem Team das renommierte EXIST-Gründerstipendium verliehen, und wir sicherten uns eine Folgefinanzierung von erfahrenen Gründern und Führungskräften unter anderem von Zalando, Rebuy, SwissLife, Patrizia, JLL, Garbe, Daimler und Blacklane.

Das Team von Acquirepad setzt sich aus sieben vielfältigen und talentierten Mitgliedern zusammen.

Jetzt Demo buchen.

Persönlich kennenlernen.

Demo Buchen
Icon Join now